Der Weg Ist Das Ziel

Im April 2014 machte sich das Primus-Team auf eine Winterexpedition. Ein Abenteuer, das uns auf den Kebnekaise, den höchsten Berg in Schweden, führte, um unsere Erfahrung und das Wissen über Wintersicherheit auszubauen und unsere Produkte unter realen Bedingungen zu testen, weit weg von der Simulation im Büro.

Geplant war, den Gipfel auf Eis und Schnee mit Touringski- und Bergsteigerausrüstung zu erklimmen. Am ersten Tag jedoch stürmte der Wind mit bis zu 25 m pro Sekunde, und es gab keine Anzeichen dafür, dass er in den nächsten Tagen abflauen würde. Damit rückte die erhoffte Gipfelbesteigung in weite Ferne. Während wir auf besseres Wetter warteten, tourten wir mit Langlaufski in der Ebene und kochten eine Tasse Kaffee nach der anderen, um uns warm zu halten.

Als der Tag der Gipfelbesteigung kam, war der Wind immer noch nicht abgeflaut und es wurde klar, dass nicht alle von uns es schaffen konnten. Die Vorstellung vom Erreichen des Gipfels war ein erhabenes Gefühl, und deshalb war es so schwer, zu entscheiden, welche Expeditionsteilnehmer umkehren müssten.

Während des Abstiegs war es wichtig, sich daran zu erinnern, warum wir wirklich dort waren: zum Erproben, zum Lernen und um Erfahrungen zu sammeln. Damit wir bei Primus weiterhin passende Produkte für jedermann herstellen können, sowohl für die Abenteurer im Tal als auch für die Gipfelstürmer, und das bei jedem Wetter.

Man versteift sich nur allzu leicht auf das Ziel und vergisst dabei, dass in Wirklichkeit der Weg das Ziel ist. Ohne den Weg wird man sein Ziel nicht erreichen, und wenn man beim Aufstieg unachtsam ist, erreicht man den Gipfel möglicherweise nie.

Der schwedische Überlebensexperte und Mitglied des Primus-Testteams Johan Skullman weiß, wie man auch im Winter überleben und Mahlzeiten im Freien genießen kann und hat Tipps und Tricks dazu für unseren Winter-Kochführer zusammengestellt.Unsere Kocher halten ein Leben lang, auch unter den härtesten Winterbedingungen, und alle Expeditions- und Trekkingkocher werden von Hand vor dem Verlassen unserer Fabrik geprüft. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel zu unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung..

Primus
Für eine garantierte Lieferung vor Heiligabend, bestelle spätestens in: 2016-12-20T00:01:00 Verlängertes Rückgaberecht bis zum 15. Januar 2017 für alle vom 22. November – 31. Dezember 2016 getätigten Bestellungen Verlängertes Rückgaberecht bis zum 31. Januar 2018 für alle vom 23. November – 31. Dezember 2017 getätigten Bestellungen